Zuckertest und 17. Woche

SchokoladeHallo ihr Lieben,

ich weiß, ich hab schon wieder länger nichts von mir hören lassen, aber eine fiese Mandelentzündung hat mir die letzten Wochen echt madig gemacht. Zum Glück scheint Penicillin in der Schwangerschaft echt kein Problem zu sein.

Auch der große Zuckertest musste deswegen verschoben werden, aber letzte Woche war es dann soweit. Urgs – die haben die Glukose (also das zuckersüße Zeug, das man nüchtern trinken muss) gewechselt. Sonst hatte ich immer einen Saft, der einigermaßen an Traubensaft erinnert hat. Jetzt war die Plörre nur noch süß – und dickflüssig – und widerlich – und urgs… Aaaaaber, immerhin, die Werte sind alle in Ordnung. Ich hatte ja in der letzten Schwangerschaft einen Diabetes, den ich aber glücklicherweise ohne Spritzen in den Griff bekommen habe. Ich musste nur die Weißmehlprodukte durch Vollkorn ersetzen und zaaack, blieb mein Blutzucker im Rahmen.  Offensichtlich hat meine Frauenärztin aber nicht allzu großes Vertrauen in meinen Blutzucker, denn Mitte der 20er Schwangerschaftswochen muss ich den Test wiederholen….Buhuuuuuuuuu. Einziger Trost: Sie bestellen mir dann den Saft 🙂

Ansonsten ist mit den Minizwergen alles bestens. Sie sind sehr aktiv, kuscheln Kopf an Kopf, sollen so groß sein wie eine Avocado und wiegen ca. 150g. Schon drei Tafeln Schokolade in meinem Bauch 😉 Ich finde ja in Schokitafeln rechnen sehr plastisch. In den letzen Tagen komme ich allerdings nicht umhin mich zu fragen, wohin mein Bauch noch wachsen will. Ich bin jetzt schon bei einem Umfang von 131cm und sehe aus wie eine Einlingsmama in der 27. SSW. In der letzen Schwangerschaft hatte ich 135cm – gegen Ende und das war bei mir in der 36. Woche.

Den großen Zwergen geht es auch prima, sie lieben ihren Kindergarten und helfen aktuell dem Zwergenpapa immer draußen im Garten. Was unser Sohn für eine Freude daran hat Schutt in Eimer zu schaufeln und gehacktes Holz aufzuheben ist wirklich enorm. Mit hochrotem Kopf und ohne Pause will er eigentlich den ganzen Tag nur arbeiten – ich frage mich wirklich von wem er das hat 😉

Hehe, und vor kurzem haben wir die großen Zwerge gefragt – die langsam mitbekommen, dass Mamas Bauch nicht (nur) von der Schokolade größer wird – wie die Babys im Bauch denn heißen sollen. Ihre Antwort: „Lila und Grün“ – na dann…

Hinterlasse einen Kommentar